Seit dem 01.01.2025 ist jedes Unternehmen verpflichtet E-Rechnungen zu empfangen. Mit DATEV-Unternehmen-Online können Sie empfangene E-Rechnungen lesbar machen und weiterverarbeiten.
Wenn Sie eine Rechnung per eMail zugesendet bekommen, reicht es streng genommen nicht aus, diese einfach auszudrucken und in Papierform in die Buchhaltung aufzunehmen. Gefordert wird eigentlich, dass Sie diese Digitalrechnung in ein Dokumentenmanagementsystem aufnehmen. Und ein Dokumentenmanagementsystem ist weder die Aufbewahrung in Ihrem Mailprogramm, noch die Speicherung auf Ihrer Festplatte. Für einen kleinen Betrieb ist das also eine ziemlich absurde Forderung.
DATEV-Unternehmen-Online IST ein Dokumentenmanagementsystem. Sie können die eMail, die die Rechnung enthält, einfach an ein von uns vorkonfiguriertes Mail-Postfach weiterleiten. Kurz danach finden Sie diese Rechnung in DATEV-Unternehmen-Online.